Gabriele Skrock

Arbeitsschwerpunkte

• Ganzheitliche Waldtherapie in Theorie und Praxis
• Präventionsprogramme im Wald
• Heilwanderungen, Slow-Walking, Onko-Walking
• ÜberGänge und Wandel gestalten (bei Krisen aller Art)
• Sinn und Sinnlichkeit (wieder)finden - in der Natur
• "Council" – achtsamer Dialog auf Augenhöhe
• Schaffung kreativer FreiRäume für ein neues, wertschätzendes Miteinander
• Kartierung und Ausweisung von regionalen WaldHeilPfaden

Meine Angebote / Seminare / Workshops

• Vorträge, Workshops, Seminare und Weiterbildung in "Ganzheitlicher Waldtherapie"
• Heilwanderungen/ Tages- und Wochenend-Retreats  in Erholungs- und Heilwäldern
• "Coaching to go", Walk & Talk, NetWalking
• StilleCoaching am Feuer
• WerdeGang – Werde wer du bist – im Spiegel der Natur
• Council-Leitung für Paare/ Partner und Gruppen (2-200 Personen)
• kreative WaldLustZeit (LandArt, SchreibWirkstatt, SoloNacht…)

Mein Wirken

In meiner Brust schlagen zwei Herzen:

Das eine ist das Herz der NaturWissenschaftlerin, der Zahlen, Daten, Fakten, des rationalen Verstandes und der Logik – Kopfmensch halt.

Das andere ist das Herz der spirituellen Sucherin, der Frau, die intuitiv entscheidet, die fühlt, was sich nicht mit Instrumenten messen läßt - Herzmensch halt.

Beide Herzen schlagen im Einklang, wenn ich mich in der Natur aufhalte. Hier kann ich beides vereinen, mein Wissen und mein Gefühl. Ich kenne mich gut aus in den komplexen Ökosystemen meines Heimatlandes und ich gebe mich gerne hin an die Energien der Mitwesen in der Natur, die ich nur spüren kann und die mir ein undefiniertes Gefühl von Verbundenheit verschaffen.

Ich freue mich, von Wissenschaftlern zu erfahren, dass die in der Waldluft enthaltenen Terpene, verschiedene ätherische sekundären Pflanzenstoffe nachweislich mein Immunsystem stärken und ich bin begeistert bei dem Gedanken, dass die Pflanzen, die mir Heilung bringen wollen, sich vor meiner eigenen Haustür einfinden – als Geschenk an mich.

Ich bin Grenzgängerin zwischen Glauben und Wissenschaft, verbinde beides und bewege mich in meinen Schwerpunkten mal hierhin und mal dorthin. Ich bin Aufklärerin, darin, dass beides sein darf und beides seine Berechtigung hat.

Begriffe wie Ribonukleinsäure und kosmische Energie lassen sich nur schwer in einem Kontext vereinen, dennoch haben beide aus meiner Sicht ihre Berechtigung. Es gibt wissenschaftliche Messungen und es gibt individuelle Erfahrungen und beide sind real.

Ganzheitliche Waldtherapie - mein Weg, Menschen einzuladen, sich unserer uralten Heimat, dem Wald, achtsam und mit Neugier zu nähern und die gesundheitsfördernden Aspekte aus den verschiedenen Perspektiven anzuschauen und zu erleben - ich freue mich darauf, Heilerin der Natur in der Natur zu sein.

Meine Verbundenheit mit der Natur und meine Neugier auf alles, was Mensch-Sein bedeutet, führen mich auf meinem Weg. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass jeder von uns die Weisheit für sein erfülltes Leben und die Lösung seiner Probleme bereits in sich trägt.

An Wendepunkten, in Zeiten der Neuorientierung und in Krisenzeiten (Trennung, Krankheit, Verlust…) begleite ich mit Herz und Verstand Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst – einem Weg, auf dem alles sein darf. Ich öffne Ihnen den Zugang zu Ihrer ursprünglichen Kraft und zu den anstehenden nächsten Schritten. Denn wenn die innere und äußere Natur des Menschen in Einklang kommen, wird Wesentliches sichtbar. In dieser Verbundenheit öffnet sich ein Raum, in dem wahrhaftiges Erkennen stattfindet, Wachstum möglich wird und Wandel Gestalt annimmt. Je nach Anlass und Fragestellung variiere ich unterschiedliche Formate und Methoden – zugeschnitten auf das persönliche Anliegen und auf die Absicht, die erwünscht ist. Der achtsame Dialog auf Augenhöhe ist dabei ein Schlüssel für gesunde, tragende Verbindungen.

Um in Balance zu bleiben und um in Bewegung zu kommen, braucht es in unserer schnelllebigen, vielschichtigen Welt vor allem eines: Freiraum. In der Natur, speziell im Wald schaffe ich diesen FreiRaum und ermögliche Ihnen neue Zugänge – zu sich selbst, aber auch im Miteinander. In Ruhe begleite ich Sie auf Ihrem Weg über Erdung und Ursprung zur Wirkung. Sie kommen ins selbstbewusste Handeln und setzen gewonnene Erkenntnisse um.

Profile im Netz

www.einfach-alles-leben.de

zum Natur-Coach-Verzeichnis →

www.xing.com/profile/Gabriele_Skrock?sc_o=mxb_p

www.facebook.com/waldtherapie